Houdini Pyro & Particle Simulation

Dieses Projekt begann als ein Testfeld für meine neue GTX 1080Ti mit den vollständig openCL unterstützten Pyro Simulation Tools, die seit Houdini 16 verfügbar sind.

In den ersten Iterationen gab es keine Rakete, sondern nur einen Booster aus nächster Nähe. Nachdem ich auf GrabCAD die Rakete ESA KRONUS 4 gefunden hatte, wusste ich, dass ich sie in die Simulation integrieren musste.

Lange Rede kurzer Sinn: openCL und meine neue GTX arbeiten wirklich gut, schnell und zuverlässig miteinander. Viel schneller als nur mit der CPU.

Raketen Modell auf GrabCAD

This project started as something of a testbed for my new GTX 1080Ti utilizing the fully openCL Pyro Simulation Tools available since Houdini 16.

In the first iterations there was no rocket lifting from the ground but a mere booster firing in close up, kind of what is now in the first shot. After I found the ESA KRONUS 4 rocket on GrabCAD I knew I had to integrate it with the setting.

Long story short open CL and my new GTX work really well, fast and reliable with each other. Way faster than with just the CPU.

Rocket Model on GrabCAD


Rocket Previs 1

Rocket Previs 2


Particles Previs

360 Previs