Hallo, mein Name ist Christoph Fasching.

Als Kind der 80er und 90er Jahren prägten mich Filme wie Star Wars, Der Flug des Navigators, Terminator, Zurück in die Zukunft und Jurassic Park. Vor allem Jurassic Park!

Steven Spielbergs Dino Abenteuer setzte mit Hilfe von Industrial Light & Magic neue Maßstäbe, stellte damit die VFX Branche auf den Kopf und war auch für mich ein One-Way-Ti­cket. Meine Begeisterung für visuelle Effekte war danach nicht mehr zu bremsen.

Jumanji, Twister, Starship Troopers, Titanic, Men in Black, Die Mumie und natürlich Jurassic Park 2 zählten bald schon zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Meine Vorliebe für das “freeze framing” jeder Effektsequenz reduzierte zwar die Zahl der Freunde, die bereit waren sich einen Film mit mir anzusehen drastisch, half mir aber sehr dabei ein Auge für Details zu entwickeln.

Nach dem gescheiterten Versuch eine „vernünftige Profession“ zu erlernen beendete ich mein Bioinformatik Studium in Hagenberg, ging nach Wien und absolvierte den Diplomkurs Digital Film & Animation am SAE Institute. Anschließend arbeitete ich an vielen Projekten in den unterschiedlichsten Positionen.

Vom Produktionsassistent für Live- und TV-Sendungen, Cutter für Motivationstrainer bis hin zu 2nd Assistant Camera für magische Kurzfilme war alles dabei. In meiner Freizeit vertiefte ich mein Wissen im Bereich 3D Animation, Modellierung, Simulation und Rendering, lernte Maya und suchte nach Jobs im VFX Bereich.

2011 fand ich bei Airborne Motion Pictures in Klagenfurt als 3D Artist mein neues Zuhause. Bei der Realisierung verschiedenster Projekte konnte ich endlich mein bestehendes Wissen anwenden und weiter vertiefen.

Seit Juli 2016 bin ich nun selbstständiger 3D Artist mit über 4 Jahren Erfahrung bei der Erstellung von Produktvisualisierungen, 3D-Animation und 3D Inhalten für Werbespots, TV-Produktionen und Filmen.

Ich absolviere regelmäßig Tutorials und Workshops zu diversen Themen wie Rendering, Simulation, Modellierung, Texturierung, Tracking etc. um stets auf dem Laufenden zu bleiben und meinen Kunden das Maximum an Möglichkeiten anbieten zu können.